Header
Navigation: StartseiteUnternehmenManagement

PATTERN EXPERT | Management

Dr. Olaf Schröder studierte Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und promovierte anschließend auf dem Gebiet der algebraischen Geometrie. Er hat sich auf Mustererkennung, intelligente Lernverfahren und künstliche Intelligenz spezialisiert und bereits 1991 eine Software mit Verfahren der Mustererkennung entwickelt. Daraufhin gründete er das Unternehmen Dr. Olaf Schröder PATTERN EXPERT in Borsdorf bei Leipzig. Als Geschäftsführer verantwortet er die Unternehmensbereiche operatives Management, Unternehmensentwicklung sowie Forschung und Entwicklung.

In Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Informatikern und Softwareentwicklern konnte mit PATTERN EXPERT eine leistungsstarke, proprietäre Technologieplattform geschaffen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. PATTERN EXPERT basiert auf mathematischen Algorithmen der Mustererkennung unter Verwendung von künstlichen neuronalen Netzen und Verfahren des maschinellen Lernens. Daraus entstanden zahlreiche Software-Lösungen für die Anwendungsbereiche Bildverarbeitung und Bilderkennung, Bioinformatik sowie Spektroskopie. Eine Auswahl der bedeutendsten Entwicklungen:

  • PATTERN EXPERT airspect und airspect SRS: Diagnose-Software für die ein- bzw. zweidimensionale Spektroskopie
  • SENSDOC®: Zeichenerkennungsprogramm für die Positionserkennung in technischen Zeichnungen
  • Quins-easy: ein Inspektionssystem für Leiterplatten

Weiterhin hat Dr. Olaf Schröder ein Verfahren zur Auswertung von Mikroelektroden-Arrays entwickelt. Dieser neue Geschäftsbereich wurde ausgelagert. Zusammen mit Dr. Alexandra Voß gründete er im Jahr 2007 die NeuroProof GmbH in Rostock, wo er ebenfalls als Geschäftsführer tätig ist.

Dr. Olaf Schröder, Geschäftsführer